Diakonisches Werk Rosenheim

Karitative Organisation

Das Diakonische Werk Rosenheim betreibt drei Sozialkaufhäuser. Die Sozialkaufhäuser bieten Waren aus zweiter Hand zu günstigen Preisen an. Dort werden sie an Menschen verkauft, die sich neue Ware aus einem regulären Kaufhaus nicht leisten könnten.

 

Gleichzeitig wird dort die Beschäftigung und Qualifizierung von Menschen, die momentan keine Chance haben, eine reguläre Beschäftigung zu erhalten, umgesetzt.
Bei der Ausstattung der Läden ist das Diakonische Werk Rosenheim auf Sachspenden angewiesen. Angenommen werden zum Beispiel gut erhaltene Kleidung, Wohntextilien, Geschirr, Haushaltsgeräte oder Kleinmöbel.

Bei größeren Mengen bietet das Diakonische Werk auch einen Abholservice an. Textilien, die keine Verwendung in den Läden finden, werden nach den Standards des Dachverbandes FairWertung verkauft. Die Erlöse aus diesem Verkauf helfen die sozialen Ziele vor Ort zu finanzieren.